Wir verwenden Cookies, um unsere Online-Angebote optimal darstellen zu können. Nähere Informationen finden Sie unter "Cookie-Einstellungen ändern". Durch die Nutzung dieser Website geben Sie uns Ihre Zustimmung, Cookies zu verwenden.

Lara Anita Luxenhofer

Senior Associate
Hamburg

Lara Anita Luxenhofer
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch
Praxisgruppe
Gesellschaftsrecht

Lara Anita Luxenhofer betreut nationale sowie internationale Investoren bei M&A-Transaktionen mit einem Schwerpunkt auf dem Immobilienwirtschaftsrecht. Sie berät regelmäßig zu allen Aspekten von Immobilientransaktionen (Einzel- wie auch Portfoliotransaktionen, Asset und Share Deals).

Darüber hinaus steht Lara Anita Luxenhofer Ihnen mit umfangreicher Erfahrung bei der Gestaltung und Verhandlung von gewerblichen Mietverträgen sowie rechtlichen Fragen im Rahmen von Projektentwicklungen und Forward Sales zur Seite. Besondere Expertise hat sie während ihrer fünfjährigen Tätigkeit als Rechtsanwältin in anderen internationalen Großkanzleien für Spezialimmobilien wie Shopping Center und andere Einzelhandelsimmobilien, Büro- und Logistikimmobilien sowie Windparks erworben, bevor sie im Jahr 2017 zu Hogan Lovells gewechselt ist. 

Ihr Studium hat Lara Anita Luxenhofer in Göttingen absolviert. Ihr Referendariat hat sie am Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg mit Stationen u.a. in Berlin und New York durchlaufen. Lara Anita Luxenhofer wurde 2012 als Rechtsanwältin zugelassen. Sie hält regelmäßig Vorträge und Seminare und engagiert sich bei Pro-Bono-Mandaten.

Beratungshighlights

Umfassende und laufende Beratung eines Investors beim Ankauf von Shopping Centern in diversen deutschen Städten.

Regelmäßige Beratung eines großen Projektentwicklers bei der Entwicklung und dem Verkauf von Logistikzentren an verschiedenen deutschen Standorten.

Umfassende immobilienrechtliche Beratung ausländischer Investoren beim Ankauf deutscher Projekte auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien.

Umfassende Beratung eines Shopping Center-Betreibers beim An- und Verkauf sowie im laufenden Asset Management von Shopping Centern in mehreren deutschen Städten.

Regelmäßige Beratung einer Projektentwicklungs- und Investmentgesellschaft bei Gestaltung und Verhandlung von Mietverträgen für diverse Büroimmobilien in Deutschland.

Umfassende Beratung eines ausländischen Investors beim Ankauf eines Pflegeheimimmobilien-Portfolios in Deutschland.

Ausbildung und Zulassungen

Ausbildung

  • Zweites Juristisches Staatsexamen, Oberlandesgericht Hamburg, 2012
  • Erstes Juristisches Staatsexamen, Georg-August-Universität Göttingen, 2008

Mitgliedschaften

  • DAJV
  • DFJ
Loading data

We use cookies to deliver our online services. Details of the cookies we use and instructions on how to disable them are set out in our Cookies Policy. By using this website you agree to our use of cookies. To close this message click close.

Lara Anita Luxenhofer

Senior Associate
Hamburg

Lara Anita Luxenhofer
Languages
English, French, German
Practice Group
Corporate

Lara Anita Luxenhofer advises domestic and international investors on M&A transactions with a particular focus on the real estate sector. She regularly advises on all aspects of real estate transactions involving both single-asset transactions and portfolio deals as well as asset and share deals.

In addition, Lara Anita Luxenhofer has comprehensive experience in drafting and negotiating commercial lease agreements. She also focuses on project developments and forward deals. As part of her five-year professional experience with different international law firms, she has gained particular expertise in shopping centers and other retail properties, office and logistics as well as wind farms, prior to joining Hogan Lovells in 2017.

Lara Anita Luxenhofer studied law in Göttingen. Her two year clerkship period in preparation for the German bar exam with the Higher Regional Court of Hamburg included assignments in Berlin and New York before she was admitted to the German bar in 2012. She is a regular speaker at conferences and seminars and also engages in pro bono work.

Representative experience

Advising an international investor comprehensively and regularly on the acquisition of shopping centres in various German cities.

Advising a major developer regularly on the development and sale of logistic centres in various German locations.

Advising foreign investors on the acquisition of German renewable energy projects.

Advising a major shopping centre operator on the acquisition and sale as well as asset management of numerous shopping centres in Germany.

Advising a development and investment company regularly on the drafting and negotiation of office and retail lease agreements for various properties located in Germany.

Advising a foreign investor on the acquisition of a nursing home portfolio.

Education and admissions

Education

  • Second State Exam in Law, Higher Regional Court of Hamburg, 2012
  • First State Exam in Law, University of Göttingen, 2008

Memberships

  • German-American Lawyers Association
  • German-French Lawyers Association
Loading data