Dr. Ina Bruns

Dr. Ina Bruns

Associate, Hamburg

E-Mail ina.bruns@​hoganlovells.com

Telefon +49 40 419 93 0

Fax +49 40 419 93 200

SprachenDeutsch, Englisch

PraxisgruppeGewerblicher Rechtsschutz

Dr. Ina Bruns berät umfassend im Bereich des Datenschutz- und IT-Rechts. Ihre Tätigkeit umfasst vor allem die Beratung nationaler und internationaler Mandanten zu datenschutzrechtlichen Fragestellungen, insbesondere zur Implementierung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung in Unternehmen und zu anderen datenschutzrechtlichen Compliance-Themen. Dabei entwirft sie beispielsweise Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung und Datenschutzerklärungen. Zudem begleitet sie ihre Mandanten beim Entwurf und der Verhandlung von Verträgen im Bereich des IT-Rechts.

Ina Bruns berät ihre Mandanten in Fragen des europäischen und nationalen Datenschutzrechts, unter anderem zu Auftragsverarbeitungsvereinbarungen, Datenschutzerklärungen, Verarbeitungsverzeichnissen, Website-Compliance und rechtlichen Fragen im Bereich des Online-Marketings. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die datenschutzrechtliche Beratung von Digital Health Produkten. Ihre Beratung umfasst außerdem IT-rechtliche Themen, wie beispielsweise die Gestaltung und Verhandlung von Software- und Projektverträgen.

Ina Bruns studierte Rechtswissenschaften in Osnabrück und Münster mit einem Schwerpunkt im Medienrecht und arbeitete mehrere Jahre am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster. Während ihres Referendariats absolvierte sie unter anderem eine Station in einer großen Wirtschaftskanzlei in London.

Ausbildung und Zulassungen

Ausbildung

Zweites Juristisches Staatsexamen, Oberlandesgericht Düsseldorf, 2017

Dr. iur., Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2015

Erstes Juristisches Staatsexamen, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2012

Loading data

Dr. Ina Bruns

Dr. Ina Bruns

Associate, Hamburg

Email ina.bruns@​hoganlovells.com

Phone +49 40 419 93 0

Fax +49 40 419 93 200

LanguagesEnglish, German

Practice groupIntellectual Property

Ina Bruns provides comprehensive advice in the area of data protection and IT law. Her practice focuses on advising national and international clients on data privacy issues, in particular on the implementation of the European General Data Protection Regulation in companies and other data protection compliance issues. This includes, for example, the drafting of data processing agreements and privacy policies. Furthermore, she advises her clients in drafting and negotiating contracts in the field of IT law.

Ina advises her clients on issues of European and national data privacy law, including data processing agreements, privacy policies, records of processing activities, website compliance and legal issues in the field of online marketing. Another focus of her work is advising on digital health products from a data protection perspective. Ina also advises on IT law issues, such as the drafting and negotiation of software and project contracts.

Ina studied law in Osnabrück and Münster with a focus on media law and worked at the Institute for Information, Telecommunication and Media Law at the University of Münster for several years. During her legal clerkship she worked for a large commercial law firm in London.

Education and admissions

Education

Second State Exam in Law, Higher Regional Court of Dusseldorf, 2017

Dr. iur., University of Münster, 2015

First State Exam in Law, University of Münster, 2012

Related industries

TMT

Related practices

Privacy and Cybersecurity

Related areas of focus

Data Protection
Loading data