Andreas Gossen

Andreas Gossen

Counsel, Düsseldorf

E-Mail andreas.gossen@hoganlovells.com

Telefon +49 211 13 68 443

Fax +49 211 13 68 100

SprachenDeutsch, Englisch, Russisch

PraxisgruppeProzessführung und Schiedsgerichtsbarkeit

Andreas Gossen verfügt über umfangreiche Erfahrungen in wirtschafts- und gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten. Er berät nationale und internationale Unternehmen sowie deren Organmitglieder aus verschiedenen Industriezweigen, insbesondere in den Bereichen Versicherungs-, Organhaftungs-, Produkthaftungs- und Gesellschaftsrecht sowie zu Compliance-Fragen. So beriet er zum Beispiel den Aufsichtsrat eines DAX-30-Unternehmens im Anschluss an kartellrechtliche Bebußung. 

Andreas Gossen berät auch regelmäßig Versicherungsgesellschaften als Monitoring Counsel in Produkt- und Organhaftpflichtangelegenheiten. Vor Kurzem übernahm er die Vertretung einer britischen Lebensversicherung im Zusammenhang mit einem Massenverfahren (rund hundert Einzelkläger) wegen des Vorwurfs des Vertriebs von Lebens- und Rentenversicherungspolicen mit irreführenden Informationen; ein Fall, der viel Aufmerksamkeit auf sich zog. 

Andreas Gossen hat langjährige Erfahrung bei der Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen. Diese Erfahrung kommt ihm als Referent im Rahmen unserer "Compliance beim Frühstück"-Veranstaltungen zugute. Mandanten bitten ihn zudem oft um Rat in Compliance-, Haftungs- und Versicherungsfragen. 

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Düsseldorf und Münster begann Andreas Gossen seine anwaltliche Tätigkeit im Jahre 2005 bei einer renommierten, bundesweit tätigen Kanzlei im Bereich Commercial and Corporate Litigation. Ein paar Jahre später, im August 2007, wechselte er zu Hogan Lovells.

Ausbildung und Zulassungen

Ausbildung

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Beratungshighlights

Beratung von Versicherungsgesellschaften als Monitoring Counsel in Produkt- und Organhaftpflichtangelegenheiten.

Vertretung von Unternehmen gegen Produkthaftungsansprüche.

Beratung des Aufsichtsrats eines DAX-30-Unternehmens im Anschluss an kartellrechtliche Bebußung.

Beratung bei der Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen für ein Bauunternehmen gegen sein früheres Management wegen Pflichtwidrigkeiten.

Beratung von Unternehmen in Compliancefragen.

Beratung von Organen, Unternehmen und Versicherern in Haftungsfragen.

Beratung zweier Bad Banks beim Abschluss diverser Versicherungsverträge.

Vertretung einer britischen Lebensversicherung im Zusammenhang mit einem Massenverfahren (rund hundert Einzelkläger) wegen des Vorwurfs des Vertriebs von Lebens- und Rentenversicherungspolicen mit irreführenden Informationen.

Publikationen und Veranstaltungen

Hogan Lovells Veranstaltungen

8. Hogan Lovells Compliance Day 2017

Loading data

Andreas Gossen

Andreas Gossen

Counsel, Dusseldorf

Email andreas.gossen@​hoganlovells.com

Phone +49 211 13 68 443

Fax +49 211 13 68 100

LanguagesEnglish, German, Russian

Practice groupLitigation

Andreas Gossen regularly acts for insurance companies as monitoring counsel in D&O liability, product liability and insurance issues. Most recently, he represented a British life insurance company in a class action suit with approximately 100 single claimants, a case which attracted a great deal of attention. 

Andreas has gained considerable experience in corporate, commercial and insurance litigation. He advises national and international companies from various industry groups, and their board members, in particular in the areas of insurance, D&O liability, product liability and on corporate law and compliance issues. For example, he advised the supervisory board of a DAX 30 company following antitrust fine imposition proceedings.

At the compliance breakfasts organised by our firm, Andreas is often a speaker and clients frequently ask him for advice in compliance, liability and insurance issues. Andreas also has a wealth of experience in the enforcement of claims for damages. For example, he recently enforced a building company's claims for damages against its previous managers because of breaches of contract.

He studied law in Dusseldorf and Munster.In 2005, after qualifying as a lawyer, he started his legal career at a renowned German law-firm. At that time he focused on commercial and corporate litigation. A couple of years later, in August 2007, Andreas joined Hogan Lovells.

Education and admissions

Education

Heinrich Heine University Düsseldorf

University of Münster

Representative experience

Representing insurance companies as Monitoring Counsel in product liability and D&O liability matters.

Representing companies against claims stemming from product liability.

Advising the supervisory board of a DAX 30 company after a fine was imposed by the cartel authority.

Advising a building company on the enforcement of damage claims against its previous managers because of breaches of contract.

Advising companies on compliance issues.

Advising institutions, companies and insurer on compliance issues.

Advising two bad banks on the conclusion of various insurance contracts.

Loading data