Wir verwenden Cookies, um unsere Online-Angebote optimal darstellen zu können. Nähere Informationen finden Sie unter "Cookie-Einstellungen ändern". Durch die Nutzung dieser Website geben Sie uns Ihre Zustimmung, Cookies zu verwenden.

Dr. Marcus Schreibauer

Partner
Düsseldorf

Dr. Marcus Schreibauer
Sprachen
Deutsch, Englisch
Praxisgruppe
Gewerblicher Rechtsschutz

Dr. Marcus Schreibauer berät in den Bereichen gewerblicher Rechtsschutz, Informationstechnologie und Datenschutzrecht. Er ist auf die Prozessführung und außergerichtliche Beratung spezialisiert. Zu seiner Tätigkeit gehört unter anderem die Beratung im Zusammenhang mit internationalen Lizenzverträgen, Technologieprojektverträgen und M&A-Transaktionen. Marcus Schreibauer verfügt über Erfahrung in Technologie- und IP-bezogenen Gerichts- und Schiedsverfahren.

Darüber hinaus berät Marcus Schreibauer namhafte nationale und internationale Unternehmen zu Datenschutzrecht, Datensicherheit und Compliance-Fragen. Dies umfasst die Vertretung gegenüber Datenschutzbehörden, Datenschutzbestimmungen in Verträgen und Datenschutzfragen bei Unternehmenstransaktionen und Outsourcing. Er ist Co-Leiter unserer Cybersecurity Task Force.

Marcus Schreibauer ist Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Mitglied des Arbeitskreises "Software" der Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) sowie der Licensing Executives Society (LES). Bei Best Lawyers 2015 wird er als führender Anwalt für Informationstechnologierecht aufgeführt. Wettbewerber bezeichnen ihn als "sehr erfahrenen und kompetenten Anwalt" (JUVE).

Marcus Schreibauer ist als Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen zu IP- und IT-Themen bekannt. Er ist u.a. Co-Autor des Datenschutzrechtskommentars "Auernhammer".

Sehr erfahrener und kompetenter Anwalt

JUVE Handbuch, 2014/2015

Beratungsschwerpunkte

Beratungshighlights

Beratung eines führenden Anbieters von Verschlüsselungstechnologie bei internationalen Projekt- und Lizenzverträgen.

Beratung eines Spezialchemieherstellers bei einem weltweiten IT Outsourcing-Vertrag.

Beratung eines großen IT-Dienstleisters zu Projektvereinbarungen, Lizenzverträgen und Datenschutzbestimmungen in Service-Vereinbarungen.

Beratung eines führenden Unternehmens im Bereich der Zahlungsdienste bei einem internationalen Datenschutz-Audit.

Beratung eines Zahlungsdiensteanbieters im Zusammenhang mit dem Verlust von Kundendaten.

Vertretung eines Technologieherstellers bei der erfolgreichen Bekämpfung von Hacking-Angriffen.

Ausbildung und Zulassungen

Ausbildung

  • Universität Osnabrück

Mitgliedschaften

  • Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)
  • Licensing Executives Society (LES)
Loading data

We use cookies to deliver our online services. Details of the cookies we use and instructions on how to disable them are set out in our Cookies Policy. By using this website you agree to our use of cookies. To close this message click close.

Dr. Marcus Schreibauer

Partner
Dusseldorf

Dr. Marcus Schreibauer
Languages
English, German
Practice Group
Intellectual Property

Marcus Schreibauer concentrates on litigation and counselling in the areas of intellectual property law, information technology law and data protection law. He advises, amongst others, on transactional matters such as negotiating and drafting licensing agreements, technology project agreements and M&A transactions. Marcus is experienced in technology- and IP-related court litigation and arbitration proceedings. 

Marcus also advises clients with respect to all aspects on data protection law, data security and compliance issues. His work includes representing clients in proceedings before data protection authorities, data protection provisions in contracts, privacy issues in M&A and outsourcing deals. He is co-head of our Cyber Security Task Force.

Marcus is admitted to practice as a specialist lawyer in information technology law (Fachanwalt für Informationstechnologierecht).

He is a member of the working council "software" of the German Association of Intellectual Property and Copyright Law (GRUR). Best Lawyers 2015 mentions him as a leading lawyer in information technology law. Competitors call him a "very experienced and competent attorney". He regularly publishes articles on IP and IT topics. Marcus is, inter alia, co-author of the "Auernhammer", a commentary on German data protection law.

Very experienced and competent attorney

JUVE handbook, 2014/2015

Representative experience

Advising a leading encryption technology provider on an international project and licence agreement.

Advising a producer of specialty chemicals on a worldwide IT outsourcing agreement.

Advising an IT service provider on project agreements, licence agreements and data protection terms in service agreements.

Advising a leading payment service provider on an international data protection audit.

Advising a payment service provider on handling a data breach.

Representing a technology manufacturer in connection with the successful defense against cyber attacks.

Education and admissions

Education

  • Osnabrück University

Memberships

  • German Association of Intellectual Property and Copyright Law (GRUR)
  • Licensing Executives Society (LES)
Loading data